Zurück bei NiSi
Wer meinem Youtube Kanal aufmerksam folgt, der weiss es ja: ich war mal Markenbotschafter oder auch Brand Ambassador bei dem Filterhersteller NiSi.
Wie es dazu kam will ich gern mal kurz erklären.
Ich war ursprünglich zufriedener Nutzer von Lee Filtern, die mir mein Trauzeuge Chris empfohlen hatte. Das war zu der Zeit auch so das beste was man bekommen kann. Obwohl es nur etwa 10 Jahre her ist, waren damals Verlauffilter aus Kunststoff noch üblich, Verlauffilter aus Glas waren noch relativ unbekannt.
Während eines Urlaubs auf Gran Canaria an dem Schluckloch “El Bufadero” hatte ich allerdings mit der aufgehenden Sonne gewaltig zu kämpfen. Ich hatte mehrere Verläufe übereinander, das sorgte für eine gewisse Farbverfälschung am Himmel, die ich nur schwer bearbeiten konnte.
Andere Filter mussten also her. Mittlerweile waren Glasfilter diverser Marken auf dem Markt.
Auch von der Marke NiSi. Ich weiss nicht mehr genau was den Ausschlag gab NiSi Filter mal auszuprobieren. Ich kaufte mir die nötigsten Filter und war begeistert von der Farbtreue.
Es folgten immer mehr Filter mit der Zeit und es kam zu einem “folgenschweren” Besuch auf der Photokina 2018. Dort besuchte ich den Stand von NiSi und hatte ein sehr intensives Gespräch mit Chantal Lichtenberg, der Leiterin von NiSi Deutschland. Die ersten Weichen waren dort wohl ganz unbewusst gestellt worden. In der nächsten Zeit fotografierte ich weiter viel mit NiSi Filtern und erwähnte NiSi viel in Instastories und erwähnte die Filter auf meinem Youtube Kanal.
Dann folgte der Besuch auf dem Horizonte Fotofestival 2019 in Zingst. Chantal war dort für Benro und Tenba unterwegs. Wir trafen uns am Stand, Sie kam einmal ganz dicht zu mir und flüsterte in mein Ohr: “wir haben etwas mit Dir vor”. Ich solle mir mal überlegen ob ich Lust hätte für NiSi als Markenbotschafter zu arbeiten. Meine Entscheidung kennt ihr ja: ich sagte zu.
Das ganze lief gut und machte Spaß bis zu einem Tag im April 2022, als Chantal zu uns Ambassadoren schrieb, dass sie und Daniel nicht mehr für NiSi tätig wären, das ganze wurde nach Italien verlegt. Ich hatte wenig Lust drauf mit mir unbekannten Leuten zu Arbeiten, während die Kommunikation nur auf Englisch läuft, daher hatte ich und einige andere dann die Zusammenarbeit beendet. Ich war schon traurig über diesen Schritt, war ich doch echt Stolz darauf durch meine Arbeiten erreicht zu haben, dass ein Hersteller auf mich zukommt und fragt ob ich Markenbotschafter werden will.
Das ganze mit den Italienern dauerte nicht einmal ein Jahr und so wurde das ganze Anfang 2023 an Österreich übergeben…
Mit der Zeit bekamen ehemalige Markenbotschafter Anfragen aus Österreich und ich hatte zumindest die “Hoffnung" dass sie bei mir auch mal nachfragen, einfach nur so des guten Gefühls wegen. So war es letztendlich auch.
Nach einem netten Telefongespräch hatte ich mir das ganze überlegt und letztendlich auch zugesagt. Also bin ich nun wieder NiSi Markenbotschafter, quasi in “Staffel "2”.
Einer der Gründe war, dass ich mir bei NiSi für meine Fotoworkshops Filter für die Teilnehmer kostenlos leihen kann, das ist ein Vorteil den man einfach nicht unberücksichtigt lassen kann.
Selbstverständlich gibt es bei mir wieder einen NiSi-Rabattcode, der dieses mal sogar immer gültig ist. Mit dem Code “dennis-rabatt” bekommst Du 7% auf deinen Einkauf. Und mich unterstützt Du damit, weil ich eine kleine Provision bekomme. Eine Win-Win Situation für beide.
Wahrscheinlich kommt auch jetzt wieder der Vorwurf “Dennis, Du wirst jetzt genau so kommerziell wie die anderen, ich deabonniere Dich jetzt”. Das kam damals auch und die Befürchtung habe ich euch bis heute nicht erfüllt. Nach wie vor wird es auf meinem Kanal nur wenig Werbung und auch nur von Dingen von denen ich überzeugt bin.